aktuelle und historische Wetterdaten
  • Meine Wetterstation, die Davis Vantage Pro2, im Herbst 2017.

Sie befinden sich hier: Station

Station Davis Vantage Pro2

Die Vantage Pro2 ist ein aus den USA von der Firma Davis Instruments importiertes Wetter-Mess-System, welches ursprünglich für professionelle Zwecke, insbesondere der Landwirtschaft entwickelt wurde. Es arbeitet nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Es besteht aus einem hochwertigen Display und einer kombinierten Außeneinheit. Dieses Kombi-Instrument misst über einen sehr großen Regenmessbehälter den Niederschlag und mit einem extrem genauen Windmesser die Windgeschwindigkeit und -Richtung. Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden  in einem geschützten, gut belüfteten Gehäuse gemessen. Der Kombi-Außensensor wird mit einer Solarstromzelle mit Akkupufferung versorgt. Die Daten werden über 868 MHz an die Basisstation übertragen. Von der Basisstation werden die Daten mittels einem Datenlogger an den Computer übertragen.

Ich habe diese Station noch um einen Solarstrahlungs-Sensor zur Messung der Sonneneinstrahlung und der Sonnenenergie erweitert.

Das WetterZeigerNetzwerk (WZN)

Neu

„Normale“ Wetternetzwerke gibt es zwar reichlich – aber durch spezielle Auswertungen, kann das gerade herrschende Wetter tatsächlich angezeigt werden – und eben nicht nur die aktuellen Messwerte. Dafür wurden zahlreiche Scripte für dieses spezielle Netzwerk bearbeitet. Das WetterZeigerNetzwerk besteht aus einem erweiterbarem Baukastensystem. Das absolut besondere des WetterZeigerNetzwerkes: es werden keine Daten an eine zentrale Stelle gesendet, sondern jeder User betreibt das WZN für sich selbst. Es wird lediglich die Software in Form eines WSWIN-Paketes geliefert, welches jeder WZN-Teilnehmer bei sich installieren muß.. Jeder User ist somit auch sein eigener Administrator und entscheidet, welche Wetterstationen bei ihm überhaupt – und auch wo, zu sehen sein werden. Das WZN befindet sich noch im Aufbau.


Initiator und Autor dieses Netzwerkes ist Matthias Krücke www.woldegk-wetter.de

Hier eine Auswahl von teilnehmenden Wetterstationen: